navigationmenu

Dienstag, 9. September 2014

Ulmer Münster - mal anders

Wir waren letztens mal wieder auf Inspirationsreise und diesmal zog es uns nach Ulm, genauer zum Ulmer Münster. Ein beeindruckendes Bauwerk! Natürlich haben wir auch den Turm erklommen :) und ganz oben sogar ein bisschen Höhenangst bekommen. Auf 161,53 m kann man schon mal ins Schwitzen kommen! Aber die Aussicht ist den Schrecken wirklich wert!
Aber wie gesagt war es ja eine INSPIRATIONS-Reise. Inspiriert hat uns der Turm, besonders seine Spitze:
Das Bild stammt von einem eingescannten Dia. Wir haben doch, bei unserem Besuch in Ulm, tatsächlich mal etwas geschenkt bekommen! Im Münster lagen nämlich viele verschiedene Dias aus, die man sich einfach mitnehmen durfte. Hier also eines davon. :)






Dieser gotische Turm brachte uns also auf die Idee, ein solches Bauwerk aus Papier nach zu bilden. Hierzu wurde, wieder im Atelier Tobias Binderberger angekommen, erstmal fleißig skizziert.
© Tobias Binderberger






















Dabei gibt es immer Vieles zu berücksichtigen und zu bedenken, damit dann, bei der Realisation in Papier, auch nichts schief geht. Hier siehst Du eine Skizze der Turmspitze, später entstand dann der komplette Turm aus Papier.



Nach stundenlangem Tüfteln entstand dann zuerst der Unterbau des Turms, noch mit einfachem Aufsatz (links) und schließlich die Spitze. Rechts siehst Du die zusammengesetzte Variante des fertigen Turms:

© Tobias Binderberger
© Tobias Binderberger

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen