navigationmenu

Donnerstag, 18. September 2014

Optische Täuschung

Ein super Beispiel für Größenverhältnisse ist unser heutiges Bild von 2 verschiedenen Lampenschirmen. Das Atelier Tobias Binderberger hat sie für die Bücher "Paper@home" und "Spicy Paper" entwickelt. 
© Tobias Binderberger

Die Lampe links ist über einen Meter hoch, während die rechte nur handgroß ist. Durch die gewählte Kameraposition wirkt es aber, als sei die Linke nur etwa doppelt so groß. Außerdem schwindet der maßgebende erste Eindruck, den man von den 2 verschiedenen Formen hat.
Denn bei der rechten Lampe überwiegt in der Realität diese riesige glatte Papierfläche in der Mitte, die weder Ecken noch Kanten besitzt. Wie Du Dir vorstellen kannst ist dieser Bereich bei über einem Meter Schirmgröße sehr präsent. Bei dem kleinen Lämpchen sind dagegen die Kanten wichtiger. Die liegen schließlich nur wenige cm auseinander. Die Großzügigkeit einer Fläche kommt da noch nicht zu tragen. Auf der Abbildung aber, wenn man wie gesagt mit der Kameraposition trickst, wirkt dann wieder alles ganz anders. Die Verhältnisse lösen sich auf  und das in Realität Charakteristische verschwimmt. 
Es ist wie das Urlaubsfoto, auf dem man die Spitze des Eiffelturms in der Hand hält oder versucht, den Schiefen Turm von Pisa vor'm Umkippen zu bewahren. 
Wer Lust auf solche Experimente hat, sollte sich unbedingt das Buch "Paper@home" besorgen. Dort sind die Objekte sowohl als fertiges Kit, als auch als Anleitung enthalten. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen